Stadtnatur

Uns Städter zieht es beim ersten warmen Lüftchen hinaus ins Freie. Wir nutzen jedes Fleckchen für die ersten Sonnenstrahlen, um wieder vermehrt Licht und Luft aufzunehmen.

Ob im Cafe oder auf der eigenen Scholle, uns ist jede Möglichkeit recht. Auch ein Balkon kann sich in ein kleines Biotop verwandeln.


 

Wenn Ihr hier etwas für unsere fleißigen Bestäuber, wie Bienen und Hummeln tun möchtet, pflanzt und sät Pflanzen "nach ihrem Geschmack" mit viel Nektar und Pollen. Das sichert ihr Überleben und erfreut uns gleichzeitig. Es gibt spezielle Sorten dafür. Selbst auf einer Baumscheibe ist dies möglich und sieht sehr hübsch aus.

 

Für weitere Aktivitäten, wie etwa für ein BienenVolk eine Patenschaft zu übernehmen, sei hier erwähnt:   www.mellifera.de.

Damit wird die so wichtige Tätigkeit der Imker unterstützt und wir dürfen als Belohnung etwas von ihrem leckeren Honig naschen. Bon appetito!

 

Fürsprecher für die Bienen finden sich bei:    www.aurelia-stiftung.de

 

Als Beispiele für Möglichkeiten mitten in einer Großstadt wie Berlin stehen hier stellvertretend zwei ImkerVereine im Südwesten:

 

www.imkerverein-steglitz.de: mit Jugend+Schulprojekten (die-schul-imker.de)

und                                                         

Imkerverein Berlin-Zehlendorf und Umgebung e.V.:

mit  Probe-Imkern  zum Reinschnuppern

 

www.beebetter.de

(Wild-)Bienen freundliches Bepflanzen von Blumenkästen und Gärten