Bäume

 

Mein Freund, der BAUM,

 

wusste schon Alexandra zu besingen...

Und in der Tat, unsere Baumfreunde spenden uns neben Sauerstoff auch schattige Plätzchen, sie hören verständnisvoll unseren Zwiegesprächen zu, begleiten uns durch die verschiedenen Jahreszeiten und etliche von ihnen ernähren uns mit ihren wundervollen Gaben.

Bäume haben eine wichtige ökologische Bedeutung, ganz besonders auch als Wald, aber nicht nur das.  Ein Aufenthalt dort baut uns auf und gibt uns Kraft. Ein guter Ausgleich zu unseren immer mehr technisierten Leben.

Auch zeigen sie uns deutlich, wie wichtig es ist, gut im Boden verwurzelt zu sein, um in den Himmel aufzuragen und jedem Sturm zu trotzen.

Hundertjährige, wahrhaft weise Bäume, haben Vieles miterlebt und könnten mancherlei Geschichten erzählen...

 

Wenn wir uns etwas mehr Zeit nehmen, die Bäume näher zu betrachten, können wir ihre Vielfalt und Einzigartigkeit wahrnehmen. Beim genaueren Hinsehen und Fühlen kommen faszinierende Persönlichkeiten zum Vorschein, einige lachen uns zu, andere scheinen zu tanzen und viele beeindrucken durch ihre besondere Erscheinung.

 

Bist du bereit?

 

Am Wegesrand, auf einer Wiese,

 steht er da, der Baum,

 vertraut und schön,

 kaum beachtet, kaum gesehen

 beim vorübergehen.

 Und doch… er sieht dir zu,

 er hört deine Sorgen,

 spürt dein Freud und dein Leid.

 Die Früchte des Baumes,

 du kannst sie erhalten,

 sind mehr als bloß sein Kleid.

 Er kann Rat dir geben oder

Freund nur sein.

 So setz‘ dich still in seine Nähe

 und horch in ihn hinein.

 Von Herz zu Herz beginnt es zu fließen,

 Gefühle, Bilder, Worte…

 Einsichten fangen an zu sprießen

 und wachsen mit der Zeit.

 Bist du bereit?

 Zum Schluss vor dem Weitergehen,

 freut er sich über deine Umarmung und dein Dankeschön.

 


Weitere Impressionen auf  www.weltderbaeume.jimdo.com


Buchtipps

Das geheime Leben der Bäume

Was sie fühlen, wie sie kommunizieren - die Entdeckung einer verborgenen Welt von Peter Wohlleben

Bäume auf die Dächer - Wälder in die Stadt -

als Buch erhältlich,

eine wunderbare VISION von Conrad Amber,

der "Stimme der Bäume" auf

www.conradamber.at oder

www.baumwelten.at

mit einem ganz tollen Bildband hierzu.


Europäischer Baum des Jahres

Der internationale Wettbewerb „Europäischer Baum des Jahres“ bzw. "European Tree of the Year (ETY)" wurde im Jahr 2011 von dem Europäischen Konsortium EPA, einem Netzwerk der Umweltämter europäischer Staaten, initiiert.

Gemeinsames Ziel der teilnehmenden Länder ist es, durch diesen öffentlichen Wettbewerb die Bedeutsamkeit bemerkenswerter Bäume für uns Menschen, für unsere Natur und für unser Kulturerbe darzustellen und ihnen entsprechend Achtung, Fürsorge und Schutz zukommen zu lassen.

Das Alter oder die Größe der nominierten Bäume sind zweitrangig, entscheidend sind die Geschichten über das Miteinander von Mensch und Baum.
 

weiter auf:

http://www.ddg-web.de/index.php/baum-des-jahres-europa.html

 

Webseite des Veranstalters:

www.treeoftheyear.org/ETY-2/Uvod.aspx